[SAGE-MUC] gesucht: Systemadministrator @ Cigaretten Ostermeier (Ottobrunn)

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Fr Dez 12 22:12:24 CET 2008

Urs Schürer - sitb - wrote:

OK, mit etwas Ueberredung ("falsche" defaults bei mir) geht's.

> Das liegt vielleicht daran, dass die Quotes ja nicht als separater MIME
> part mit eigenem Content-Type kommen, sonden inline und dann müsste ein
> guter Mailclient die natürlich recodieren. Mein supa alpine macht das
> nicht und Sascha's seiner anscheinend eben auch nicht.
Zur Ehrenrettung von Thunderbird: Der kann es. Hab es gerade mal ausprobiert.
Die Mail wurde brav nach iso-8859-1 konvertiert.

> Na klar, immer! Und wann können wir endlich mal eine simple Erweiterung
> ins IMAP Protokoll aufnehmen, damit nicht jeder jedesmal in seinem Email
> Client __zwei__ Server einstellen muss (IMAP und SMTP)?
Keine Ahnung, ob sowas schon mal jemand angedacht hat. Vielleicht gibt's
fuer sowas ja schon einen ersten RFC auf rfc-editor.org?
Ein schneller Versuch bringt einiges zu IMAP, aber nichts zu IMAP und send.
Erbsenzaehler wie ich wuerden wahrscheinlich sagen, das IMAP Internet Message
Access Protocol heisst und das damit der Zugriff auf eingegangenen Mail
recht treffend beschrieben ist. Noch schlimmere Erbsenzaehler koennten aber
meinen, dass Access durchaus auch receive UND send bedeuten koennte.
Vielleicht koennte man sich ja darauf einigen, dass man via IMAP seinen
zustaendigen SMTP-Server (inkl. unterstuetzten Features) mitgeteilt bekommt;
quasi ein IMAP-SMTP-Autoconf.
Aber da wir ja alle die Dynamik von solchen Protokoll-Erweiterungen kennen,
ist es wahrscheinlicher, dass jemand ein neues Mailprotokoll erfindet.
Alternativ kann ja jemand eine RFC vorschlagen, die da besagt, dass ein
IMAP-Server immer auch SMTP koennen muss, und dann musst Du nur noch einen
Server eintragen :-)

> Schön fand ich übrigens den Satz "Unsere Arbeitsweise ist innovativ,
> dynamisch und zielorientiert." ... (kennt Ihr den Cedric Film?)
Ist das als Kritik gegenueber unserer Tabak-Industrie zu werten? Die
dynamische Zielorientierung ist sicherlich in beiden Faellen die gleiche :-)
Was passiert, wenn man ein klein wenig zu innovativ ist, sieht man dann
im Film.

Gleichfalls schoenes Wochenende,
Armin