[SAGE-MUC] Erfahrungen ueber netapp

S.P.Zeidler spz at serpens.de
Sam Mai 5 18:07:50 CEST 2007

Hi,

Thus wrote Hermann Biller (syb at syb.de):

> koennt ihr bitte eure Erfahrungen mit netapp berichten? Wir planen
> unseren User-Fileserver-Cluster zu ersetzen durch eine Netapp Box.
> Die Unix-Linux Workstations der user sollten per automount und netgroup
> per NFS mounten. Die gleichen Verzeichnisse sollten
> die gleichen Verzeichnisse per Active Directory authentifizieren koennen
> und auf ihre Windows-PCs mappen koennen.

Meine Erfahrungen sind mit >5 Jahre alten Geräten, und Arbeitgeber hat
vor 2 Jahren den letzten der alten Filer pensioniert weil Rack Unit /
Plattenplatz zu schlecht wurde bei dem alten Teil. Fuer ein Upgrade auf
aktuelles mit mehr Platz haben wir leider kein Budget bekommen.
Meine Erfahrung mag also etwas verjährt sein.

- Support: wußte bei uns immer was er tat und war flott dazu
- technische Meriten: mit WAFL und geeigneten Snapshots hat der
Backup-Admin ziemlich Ruhe vor den Usern, die fischen sich
fälschlicherweise gelöschtes selber aus dem .snap. Mittlerweile tut das
ein zfs auch, aber das war damals (tm) ein Alleinstellungsmerkmal.
- Zuverlässigkeit: ich hatte 8 Jahre Filer in meiner Umgebung und keiner hat
jemals Daten verloren.

MfG,
	spz
--