[SAGE-MUC] Themen, die ihr von Sun wissen wollt?

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mit Jan 31 19:56:41 CET 2007

On Wed, Jan 31, 2007 at 04:42:00PM +0100, Wolfgang Stief wrote:
> Im Gegenzug musste ich den Jungs versprechen, bei euch nachzufragen, was
> ihr so fuer Themen auf dem Herzen habt, die ihr schon immer mal von Sun
> wissen wollten, aber euch zu fragen getraut habt. Also her damit.

'big picture' von sun waere interessant:
- Werden die in zukunft eher hardware oder service verkaufen?
- Was lebt weiter: sparc, niagara, verkauf von amd und intel? Warum ueber-
haupt auch wieder intel neben amd?
- Uebersicht ueber software von sun, z.b. sunone, netscape-ueberreste etc.
- Was plant sun in sachen domains/virtualisierung? Eher auch die marsch-
richtungen als details.
- Auch dies alles als rueckblick in die vergangenheit; die hatten z.b mit
sunrays schonmal thinclient-sachen versucht, warum ist das gefloppt?
- Rolle von linux/opensource in suns strategie
- Was hat sun mit Opensolaris vor, desktopmarkt? Wird die linux-bins unter
solaris-technik laufen lassen noch entwickelt?

> (aeh... sind die da noch? Oder sind die schon zu Symantec nach Ismaning
> gezogen?), HP auch, RedHat auch. Microsoft waere in Unterschleisheim,
> EMC in Ismaning. Das sind mal so ein paar, die mir spontan einfallen. Ob
> die auch mit uns Zusammenarbeiten wollen, koennen, duerfen, ist eine
> andere Geschichte. Ggf. waeren auch Ansprechpartner hilfreich, nicht zu
> allen Firmen habe ich selbst Kontakte...
Zu RedHat koennt ich kontakt herstellen, zu vielen themen in die richtung
(und richtung novell/suse) auch selbst das ein oder andere beantworten,
ich bin da bischen drin.

Christian