[sage-ka] Steuerung/Synchronisierung eines nächtlichen Updates

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 27 23:44:20 CET 2009

Hallo,

Michael Ströder wrote:
> Simples DNS Round Robin? Dann müssen ja beide verfügbar sein. Oder wie
> schnell geht das Fail-Over in den Clients, wenn einer der beiden Server
> ausfällt? Die Art des Dienstes würde mich schon interessieren und was da
> aktualisiert (oder abgeglichen?) wird.

Es sind WMS-Server (also im wesentlichen Apache-Server, die aus einer
PostGIS-Datenbank PNGs erzeugen und ausliefern). Aktualisiert wird
naechtlich der Inhalt der PostGIS. Dass die Herausnahme eines Servers
aus dem DNS nicht unbedingt ueberall sofort zieht, ist klar; im
Normalbetrieb ist das zu verschmerzen (ein kleiner Teil der Nutzer, die
nachts aktiv sind, wuerde deswegen eine verminderte
Servicegeschwindigkeit in Kauf nehmen muessen). Im Stoerungsfall wuerde
ein gewisser Teil der Nutzer aufgrund zu lang gehaltener DNS-Daten auf
dem kaputten Server landen. Das ist betrueblich, aber solange ich denen
dann notfalls am Telefon sagen kann "geht halt explizit auf Server 2",
kann ich damit leben.

lbnamed guck ich mir mal an, danke.

> Wie gut muss es denn sein? Die meisten meiner Kunden setzen dafür
> Load-Balancer ein, welche die Dienste monitoren. Dann kannst Du einen
> Server geplant ausser Betrieb nehmen, Failover geht automatisch. Ok,
> muss man im Detail testen!

Naja, mir ging es ja hauptsaechlich um Ideen dazu, *wie* ich diese
geplante Ausserbetriebnahme skripte oder was ich da fertiges nehmen kann.

Bye
Frederik