[sage-ka] Steuerung/Synchronisierung eines nächtlichen Updates

Michael Ströder michael at stroeder.com
Fr Mär 27 22:27:20 CET 2009

Frederik Ramm wrote:

> Zwei Server A und B bieten den gleichen Dienst an, eine primitive
> Lastverteilung erfolgt über DNS.

Simples DNS Round Robin? Dann müssen ja beide verfügbar sein. Oder wie
schnell geht das Fail-Over in den Clients, wenn einer der beiden Server
ausfällt? Die Art des Dienstes würde mich schon interessieren und was da
aktualisiert (oder abgeglichen?) wird.

> Jede Nacht müssen beide Server sich
> aktualisieren; dies dauert 3 Stunden, derweil funktioniert der Service
> zwar, ist aber arg langsam.
>
> Der Plan ist daher: Nachts nimmt ein Kontrollrechner C zuerst A aus dem
> DNS heraus, schickt dann an A den "aktualisiere Dich"-Befehl, wartet,
> bis A Erfolg meldet (pollen oder aktiv benachrichtigt werden), tut dann
> A wieder ins DNS rein und nimmt B raus, lässt B aktualisieren, und nimmt
> dann B wieder ins DNS.

So was klingt nach Einsatz für lbnamed o.ä.
Die Hinweise bzgl. mangelnder Beachtung der DNS TTL von manchen
Resolvern sind zu beachten.

http://www.stanford.edu/~riepel/lbnamed/

Vielleicht gibt's da inzwischen auch Besseres.

> Machen Profis sowas mit SNMP, oder gibt es da andere geeignete
> "Frameworks", mit denen ich im Rahmen dieser einfachen Aufgabe mal ein
> bisschen Erfahrung sammeln kann?

Wie gut muss es denn sein? Die meisten meiner Kunden setzen dafür
Load-Balancer ein, welche die Dienste monitoren. Dann kannst Du einen
Server geplant ausser Betrieb nehmen, Failover geht automatisch. Ok,
muss man im Detail testen!

Ciao, Michael.