[sage-ka] Steuerung/Synchronisierung eines nächtlichen Updates

Michael Ströder michael at stroeder.com
Sa Mär 28 01:46:03 CET 2009

Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Es sind WMS-Server (also im wesentlichen Apache-Server, die aus einer
> PostGIS-Datenbank PNGs erzeugen und ausliefern).

Evtl. wäre dann noch mod_proxy_balancer was für Dich. Habe aber keine
eigenen Erfahrungen damit.

> Naja, mir ging es ja hauptsaechlich um Ideen dazu, *wie* ich diese
> geplante Ausserbetriebnahme skripte oder was ich da fertiges nehmen kann.

Ein automatisches Failover würde Dir einiges an Arbeit sparen, da Du ja
einfach wie CRON das Update auf den beiden Servern nacheinander anstoßen
kannst. Ein lastabhängiges Load-Balancing würde Dir sogar ermöglichen,
den Server, der gerade ein Update macht, trotzdem noch ein bisschen zu
nutzen. Je nach Last eben.

Ciao, Michael.