[sage-ka] SAGE-KA Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 4

Holger Hellmuth holger at gspranz.de
So Jul 19 14:25:56 CEST 2009

> Eine weitere Alternative ist natürlich von vorne herein auf Software-Raid zu setzen. Hab gehört das manche Admins prinzipiell Software-Raid verwenden.

Hier. Außer auf Servern mit vielen Platten, wo ich zur Zeit echte
Hardware-Controller (von Areca) nehme. Aber Fake-Raid (also Raid mit
Bios-Unterstützung) kommt mir freiwillig auf keine Platte.

Inziwschen kann dmraid (das Fake-Raid utility unter Linux) zumindest bei
Intel (ICH) Controllern ja tatsächlich einen rebuild machen, bei anderen
Motherboard-Raids ist man da auf ein parallel installiertes Windows
angewiesen. Angeblich soll es auch Controller geben, wo das Bios das
rebuild anstößt, aber auch das ist Glückssache.

Aber selbst wenn das Rebuild problemlos ginge, wäre immer noch die
Sache, daß ein kaputtes Motherboard den Totalverlust des Raids zur Folge
hat, wenn man nicht genau das gleiche Motherboard noch als Ersatz
rumliegen hat (wobei man bei Raid1 eventuell noch Chancen hat an die
Daten zu kommen). Wenn man Raid0 will ist das akzeptabel, man will ja eh
Geschwindigkeit auf Kosten der Sicherheit, für alle anderen Zwecke ist
Fakeraid einfach nur ein weiterer Point-of-Failure.