[sage-ka] Virtualisierung

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Di Jul 14 22:42:19 CEST 2009

Meine Erfahrung mit Xen ist grausam: zumindest die open
source Variante hatte immer wieder üble Bugs, konnte nur
mit dem uralten 2.6.18 eingesetzt werden, und so lückenhafte
dokumentation hab ich selten erlebt, eine mailing liste mit
vielen fragen aber wenigen antworten vervollständigt das bild.

Vielleicht ist Xen inzwischen deutlich besser geworden?
Ich hab seit einiger Zeit keine größeren Änderungen an meinem
xen server vorgenommen und daher keine neuen Probleme gehabt.
Wenn es endlich läuft, dann gut und stabil.

Der Xen Status hängt vermutlich auch sehr von der distribution
ab, ob die sich bei Xen ins zeug legt oder nicht. Ubuntu hat
mich heute erst informiert, das sie meinen bug report vom
oktober 2007 von "New" auf "Confirmed" gesetzt haben. War
ja auch alles im detail dokumentiert und damit leicht nachvollziehbar.
Ich werde daher nicht mehr behaupten Bug reports bei Ubuntu
sein Zeitverschwendung, da man diesen wichtigen Schritt nun schon
nach 21 Monaten vollzogen hat.

KVM find ich klasse, hab oft den neuesten kernel mit dem neuesten
KVM auf Test Systemen eingesetzt. Nicht jede version hat funktioniert,
aber das war einfach zu testen und mit einem reboot zur letzten
Version schnell wieder erledigt. Auch heute noch ist KVM in einer
schnellen Entwicklungsphase und hat solche probleme - eben erst
wurde v88 rausgegeben, nachdem v87 wieder nicht funktioniert hat.

Und "funktioniert" ist eben sehr dehnbar, manchen Leuten reicht
Linux auf Linux, andere wollen diverse Windows Versionen, manche
sogar Migrationen, die Unterstützung fürs durchreichen von PCI
oder USB Geräten und so weiter. Gerade bei selteneren Sachen
(bei mir das USB durchreichen einzelner Geräte) war das nicht
im normalen Test Parcour und es wurde leicht übersehen, wenn
da was Kaputt ging.

Ich find KVM weiter toll und für die Zukunft super interessant.
Für wichtige Produktivsysteme würde ich entweder sehr lange
und ausführlich eine Version testen, und dann bei der bleiben,
oder mich an meinen Distributor hängen. Sehr aktiv bei KVM
scheint aber vor allem Redhat zu sein, die KVM wohl inzwischen
auch in Redhat Enterprise drin haben, inklusive Support
(oder ist das nur ein Plan für die Zukunft?).

Grüße, Andreas