[sage-ka] Virtualisierung

Kai Bühler kai.buehler at gmx.de
Di Jul 14 20:52:04 CEST 2009

Hallo,
wir hatten schon LANGE nicht mehr das Thema Virtualisierung.

Wir stehen derzeit vor der strategischen Entscheidung, welches
Virtualisierungssystem wir für einen neuen, strategisch relevanten
Server einsetzen.

Ein Kollege ist derzeit soweit:

[..]
Imho ist KVM besser da voll im Kernel integriert und mir das Konzept
besser zusagt, XEN ist aber im Moment  noch verbreiteter. Ich würde aber
sagen für eine genaue Aussage müssen wir das testen, was wir mit welchem
besser hinkommen. Das aktuelle Knoppix hat alle Virtualisierungssoftware
an Bord damit könnte man testen.

Die anderen freien und kommerziellen habe ich nicht direkt angeschaut
könnte man aber noch machen.
[..]

Wie ist eure Meinung?

Welche Parameter sollten wir noch berücksichtigen?

Wir wollen auf diesem Server 6 Debian-5-VMs aufsetzen, Basis ist Debian
5 64bit.

Grüße
Kai