[sage-ka] SAGE-KA Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 4

marco hemminger marco.hemminger at gmx.de
So Jul 19 21:56:47 CEST 2009

> Hier. Außer auf Servern mit vielen Platten, wo ich zur Zeit echte
> Hardware-Controller (von Areca) nehme. Aber Fake-Raid (also Raid mit
> Bios-Unterstützung) kommt mir freiwillig auf keine Platte.

Ich wusste nicht, dass die Software-Raid Fraktion so stark ist. Wir haben in allen Rechnern extra Kontroller. Wobei wir zugegeben auch sehr viel SCSI haben, manchmal auch in Rechnern wo SATA auch reichen würde.

> [...]
> rebuild anstößt, aber auch das ist Glückssache.
>
> Aber selbst wenn das Rebuild problemlos ginge, wäre immer noch die
> Sache, daß ein kaputtes Motherboard den Totalverlust des Raids zur Folge
> hat, wenn man nicht genau das gleiche Motherboard noch als Ersatz
> rumliegen hat (wobei man bei Raid1 eventuell noch Chancen hat an die
> Daten zu kommen). Wenn man Raid0 will ist das akzeptabel, man will ja eh
> Geschwindigkeit auf Kosten der Sicherheit, für alle anderen Zwecke ist
> Fakeraid einfach nur ein weiterer Point-of-Failure.

Wir haben Rechner, die haben ne extra Firmware drauf für das Pseudo-Hardware Raid. Da kannst du im Bios das Rebuild anstossen. Er erkennt mit den richtigen Treibern auch Plattenwechsel und stößt das Rebuild von selbst an. Die richtigen Treiben sind aber halt welche, die es nur binär und nur für SLES/RHEL gibt.

Gruß,

Marco