[sage-ka] SMS Gateway

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Di Jan 20 08:05:53 CET 2009

Am Montag 19 Januar 2009 16:46:42 schrieb Anders Henke:
> Wenn die einzige IP-Anbindung des Monitoringsystems "zum Internet"
> defekt ist und das Monitoringsystem ueber IP alarmieren soll, ist das
> ein klassischer SPOF (Single Point of Failure) und man gut beraten,
> zumindest einen Fallback der Art "wenn Alarmversand per IP haengt, den
> Alarm noch einmal per analogem Modem/ISDN-Karte/GSM-Modem/UMTS-Karte
> verschicken" zu realisieren.

Dafür kann man zum Beispiel einen Root Server mieten und von dort ein
Monitoring Betreiben. Schadet eh nicht, den Blick von außen auf die eigenen
Rechner auch zu habe. Bei diesen Rechnern bietet sich dann aber ein Anbieter
an, der eine eMail oder Web in SMS umwandelt gut lohnen. Geht ja auch nicht
um Massenversand, sondern um einzelne Informationen.

Man muss aber gut aufpassen, das der Root Server erstmal prüft, ob er noch
selbst Netz hat. Viele unangekündigte Wartungen der Netze zweier Root Hoster
(1un... und Stra...) haben in den letzten Jahren mir viele Falschalarme
beschert, und wenn dabei SMS via eMail erzeugt werden, bekommt man diese
eben mit Zeitversatz, sobald die Root Server wieder Internet Zugang haben.

> Ach so: und bei den Gateway-Services sollte man ggf. auch pruefen,
> wie zuverlaessig diese die SMS wirklich weiterleiten.

hmm. Ich hoffe, es hilft auch eine Firma rauszusuchen, die SMS für solche
Monitoringzwecke weiterleitet. Da mag die SMS viel teurer sein als beim
Massenversender, aber kommt hoffentlich zuverlässiger an.

Wenn man es so genau nimmt, dann schaut euch aber auch das Handy
gut an, auf dem ihr die SMS bekommt. Es ist kein Spass, wenn nachts
um 3:30 zwei Duzend SMS auf dem Handy aufschlagen, beim durchschauen
das Handy aber jedesmal exakt bei SMS 13 abstürzt (->Akku raus, Akku rein,
...), und es keine Möglichkeit gibt, die SMS ungelesen zu löschen oder zu
überspringen (-> nur "alle Löschen" funktionierte noch). Danke Motorolla!
Das waren übrigens Simple Text SMS von Nagois, nichts wildes, kann mir schwer
vorstellen, das es am Inhalt der SMS lag.

Gruß, Andreas