[sage-ka] SMS Gateway

Anders Henke anders.henke at 1und1.de
Mo Jan 19 16:46:42 CET 2009

Am 15.11.2008 schrieb Daniel Vollbrecht:
> Bezüglich selbermachen: Kann man das heutzutage überhaupt noch zuverlässig? Es haben doch zunehmend viele Leute ihre Nummer portiert.

"MNP" (Mobile Number Portability) ist das dazugehoerige Stichwort und
auch kein Problem. Wenn du gross genug bist, baust du dir den
dazugehoerigen MNP-Lookup-Service, wenn du klein genug bist, zahlst
du den kleinen Schmerzaufpreis des Re-Routings.

In der Regel geht es beim "Selbermachen" auch "so", d.h. das erreichte
SMSC macht selbst den MNP-Lookup und routet die Nachricht auf den jeweils
anderen Provider weiter; diesen Aufwand berechnen die grossen Netzprovider
allerdings weiter und berechnen fuer derartig umgeroutete Nachricht einfach
ein-zwei Cent mehr pro Nachricht.

In der Diskussion ging ein Anwendungsfall fuer "selbermachen" fast schon
unter, daher noch ein "spaeter" Einwurf von mir ...
SMS-Massenversand moechte ich auch nicht ueber ein irgendwie verkabeltes
Handy machen, aber fuer eine Netzwerk/Servermonitoring gibt wenige
realistische Alternativen zum "Selbermachen".

Wenn die einzige IP-Anbindung des Monitoringsystems "zum Internet"
defekt ist und das Monitoringsystem ueber IP alarmieren soll, ist das
ein klassischer SPOF (Single Point of Failure) und man gut beraten, zumindest
einen Fallback der Art "wenn Alarmversand per IP haengt, den Alarm noch
einmal per analogem Modem/ISDN-Karte/GSM-Modem/UMTS-Karte verschicken" zu
realisieren.

Ach so: und bei den Gateway-Services sollte man ggf. auch pruefen,
wie zuverlaessig diese die SMS wirklich weiterleiten.

Einige internationale SMS-Routinganbieter, die ihre Nachrichten z.B. ueber
Aegypten durchschleusen und dadurch ein paar Cent-Bruchteile guenstiger
sind, "verlieren" durchaus mal 1-5% der Nachrichten, waehrend die
direkt zum "Ziel-Netzbetreiber" wie Vodafone/T-Mobile/... via X.25 oder
IP eingelieferten Nachrichten einwandfrei ankommen.

Anders
--
1&1 Internet AG              Systemarchitekt
Brauerstrasse 48             v://49.721.91374.0

Amtsgericht Montabaur HRB 6484
Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich,
Thomas Gottschlich, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Hans-Henning Kettler,
Dr. Oliver Mauss, Jan Oetjen

Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren