[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Do Apr 16 09:49:58 CEST 2009

Am Mittwoch 15 April 2009 21:19:34 schrieb Patrick M. Hausen:
> Wartungsintervall ankündigen, Nachts um 3:00 Snapshot anlegen,
> aptitude upgrade, reboot, Mist, tut nicht, Snapshot Rollback,
> Schlafen gehen. Am nächsten Tag Gast klonen, Problem am Klon
> nachstellen ...

da würde mich ja mal interessieren: wieviele systeme sind heutzutage
noch so schön modular, sprich nicht vernetzt, so das man das machen
kann?

selbst ein simpler webshop hat ja schon die datenbank hinten drann,
ein mail system für bestätigungen, und was-weis-ich, so das man
eine menge ändern/abstellen muss, um isoliert zu testen.

> Unterbrechung des Dienstes in beiden Fällen < 10 Minuten und
> dank Snapshot selbst schlaftrunken möglich, da mit einem
> Klick der Ausgangszustand wiederhergestellt wird. Bei kritischen
> Sicherheitsupdates Variante 1, meistens klappt's ja.

wenn emails, bestellungen, etc. doppelt raus gehen, werden die
mit einem klick aber nicht zurückgeholt. klar, viele systeme haben
solche probleme nicht. nur ein allheilmittel seh ich da nicht.

Tschüss, Andreas