[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Olaf Hopp Olaf.Hopp at atis.uka.de
Do Apr 16 06:51:57 CEST 2009

Patrick M. Hausen wrote:
> Beim zweiten Mal:
>
> Zur besten Arbeitszeit Klon anlegen, Update mit Klon testen,
> Probleme identifizieren, dann wie beim ersten Mal weitermachen.
> Es entfällt alles ab "Mist" ...

Wobei man sagen muss, dass das Snapshooting von VMware nichts von
Deinen laufenden Applikationen und dem Trafic von/zur (virt.) Festplatte weiss.
Je nach Applikation/Betriebsssystem/Datenbank koennte Dein Klon
nicht viel wert sein und Deine Kopier-Vorlage (also das Original) auch
nicht. Windows hat da so was wie "Volume Shadow Copy" und VMware
das das auch irgendwie, aber davon hab ich keine Ahnung.

100% Bullet Proof wird das m.E. erst wenn der Host down ist
Selbiges trifft zuwohl fuer Snapshots als auch fuers Klonen zu.

Olaf

      __0
    _-\<,_     Dipl.-Geophys. Olaf Hopp
   (_)/ (_)    ATIS - Abteilung Technische Infrastruktur

University of Karlsruhe          EMail: Olaf.Hopp at atis.uni-karlsruhe.de
Faculty of Computer Science      WWW  : http://www.atis.uni-karlsruhe.de
Building 50.34 Room-No. 009
Am Fasanengarten 5               Fon  : +49 (721) 608-3973
D-76131 Karlsruhe / Germany      Fax  : +49 (721) 608-6699