[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Marc Haber mh+sage-ka at zugschlus.de
Di Apr 14 12:10:05 CEST 2009

Moin,

On Tue, Apr 14, 2009 at 12:02:29PM +0200, Patrick M. Hausen wrote:

> Also bei einem ESXi 3.5 kann man in der text-menü-geführten
> Konfiguration des Netzes problemlos ein VLAN-Tag in das
> dafür vorgesehene Feld eingeben.

Interessant. Die zertifizierten VMware-Experten bei $KUNDE machen das
auf der Kommandozeile mit irgendwelchen vmnet-foo-Kommandos. Eine
text-menü-geführte Konfiguration habe ich noch nie gesehen (ich darf
das Zeug nur testen, da ich keine Zertifizierung habe).

> tar xvfz /media/cdrom/...tgz
> cd /tmp/vmware-tools-...
> ./vmware-install.pl
>
> Vorausgesetzt man hat einen Compiler und die Kernel-Header
> drauf, sind keine 2 Minuten später alle Module fertig und
> installiert.

Diese Vorgehensweise finde ich auf produktiven Systemen genauso
unakzeptabel wie das Vorhandensein von Kernel-Headern und eines
Compilers.

> Auf FreeBSD:
>
> cd /usr/ports/emulators/vmware-guestd5
> make install clean

In der BSD-Welt geht's freilich nicht anders.

> punkt.de GmbH * Kaiserallee 13a * 76133 Karlsruhe

Schon wieder umgezogen?

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190