[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Olaf Hopp Olaf.Hopp at atis.uka.de
Di Apr 14 12:09:30 CEST 2009

On 04/14/2009 11:49 AM, Marc Haber wrote:

> will. Ich hab sogar schon virtualisierte Virtual-Center und
> Lizenzserver gesehen. Letzteres ist besonders "nett", wenn der
> ESX-Server sich weigert, den virtualisierten Lizenzserver zu starten
> weil er keine Lizenz zum Start von virtuellen Maschinen sieht.

Ja, das macht "man" so.
Wenn man vor dem von Dir beschriebenem Henne und Ei Problem steht,
dann dem ESX den Lizenzserver "wegnehmen".
Das Teil geht wieder in den Demo-Mode zurueck.
Es merkt sich die initialen 60 Tage Demo Zeit und zaehlt nun wieder
die Zeit herunter. Wehe man hat Das Teil schon 59 Tage im Demo-Mode
betrieben bevor es lizensiert wurde....

=> Installieren im Demo-Mode
    Spielen bis man fertig ist
    Lizenz besorgen.
    Und dann _nicht_ lizensieren, sondern neu instalieren und
    "schnell" lizensieren, damit man moeglichst viel von
    seinen 60 Tagen noch "uebrig" hat

Olaf

      __0
    _-\<,_     Dipl.-Geophys. Olaf Hopp
   (_)/ (_)    ATIS - Abteilung Technische Infrastruktur

University of Karlsruhe          EMail: Olaf.Hopp at atis.uni-karlsruhe.de
Faculty of Computer Science      WWW  : http://www.atis.uni-karlsruhe.de
Building 50.34 Room-No. 009
Am Fasanengarten 5               Fon  : +49 (721) 608-3973
D-76131 Karlsruhe / Germany      Fax  : +49 (721) 608-6699