[sage-ka] Virtualisierung als Sparmaßnahme

Patrick M. Hausen hausen at punkt.de
Di Apr 14 12:02:29 CEST 2009

Hallo, Marc,

On Tue, Apr 14, 2009 at 11:49:39AM +0200, Marc Haber wrote:

> ... was natürlich nicht heißt, dass man solche unsupporteten Dinge
> nicht doch braucht, sobald man nichttriviales (und dazu zählt schon
> "Service Console auf einem getaggten VLAN") tun möchte.

Also bei einem ESXi 3.5 kann man in der text-menü-geführten
Konfiguration des Netzes problemlos ein VLAN-Tag in das
dafür vorgesehene Feld eingeben.

> Kann man die VMware-tools auf Linux inzwischen ohne X installieren?

Aber natürlich. Ich habe auf keinem meiner Server X11. Wozu auch?

> Gibt es Debian-Pakete oder muss man da selbst etwas machen?

tar xvfz /media/cdrom/...tgz
cd /tmp/vmware-tools-...
./vmware-install.pl

Vorausgesetzt man hat einen Compiler und die Kernel-Header
drauf, sind keine 2 Minuten später alle Module fertig und
installiert. Mit Ubuntu schon X-mal gemacht.

(Befehle oben grob aus dem Gedächtnis, nicht "wörtlich" zu nehmen)

Auf FreeBSD:

cd /usr/ports/emulators/vmware-guestd5
make install clean

Gruß,
Patrick
--
punkt.de GmbH * Kaiserallee 13a * 76133 Karlsruhe
Tel. 0721 9109 0 * Fax 0721 9109 100