[sage-ka] Hardcore-Memtest?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 9 23:19:15 CEST 2008

Hallo,

Rainer Müller wrote:
> Der Bug war im Mainboard-Desgin
> versteckt. Gelöst hat es das Ziehen eines der RAM-Riegel (der
> nicht defekt war, klar), danach lief der Rechner ohne
> Probleme. Läuft Deine Applikation auch mit 6 GB mal ne Weile?

Probier ich mal.

> 2) Gutes RAM gleicht einzelne Bitkipper aus. Wer sowas aus dem
> Weg gehen mag, kann mit ECC-RAM viel ruhiger schlafen. Die 3
> EUR extra sollten es wert sein.

Ohne Frage... beim naechsten Kauf drauf achten.

> 3) meine Erfahrungen mit memtest sind sehr gut, zumal memtest
> "schwierige" Bitmuster ins RAM schreibt, also Muster, die zB
> einzelne Leiterbahnen besonders belasten. Memtest muss aber
> lang genug laufen, nicht nur 2, 3 Durchgänge, sondern ein paar
> Dutzend. Wie lange lief er bislang?

48h am Stueck. Der Fall, den Jochen ansprach, war aber eben so einer,
der mein Vertrauen in Memtest unterminiert hat, auch dort lief das
Memtest fuer mehr als 24h, ohne einen Fehler zu finden, und spaeter hat
sich rausgestellt, dass das RAM eben doch defekt war und ein "cp
100gbdaten.dat 100gdbaten.copy; md5sum 100gbdaten.copy" hat (in einem
von ca. 15 Faellen) das Problem zutage gefoerdert.

Bye
Frederik