[sage-ka] Hardcore-Memtest?

Rainer Müller linus at gmx.de
Do Okt 9 20:20:00 CEST 2008

Moin,

On 09.10.2008 16:22, Jochen Topf wrote:
> Der Fehler war mit memtest86 nicht zu finden, erst nach
> langem hin- und her haben wir einen Lasttest gefunden
> (rumkopieren eines großen Files und MD5-Summen danach
> checken), das manchmal zu einem Fehler führte und damit
> liess sich dann nach durchwechseln des RAM statistisch
> rausbekommen, dass es der eine Riegel war. Also memtest
> findet leider nicht alles!

Der Umkehrschluss stimmt aber: wenn memtest was findet, ist
das RAM kaputt :-)

RAM ist imho immer noch einer der häufigsten Ausfallgründe.
Dazu kommt: RAM altert, wie wir.

Weitere Erfahrungen ...

1) Mainboard-Stromversorgung falsch dimensioniert: Ich hatte
ein ähnliches Verhalten bei einem Rechner, der in bestimmten
Konstellationen nicht alle Teile mit Strom versorgen konnte
(kein Netzteil-Bug). Der Bug war im Mainboard-Desgin
versteckt. Gelöst hat es das Ziehen eines der RAM-Riegel (der
nicht defekt war, klar), danach lief der Rechner ohne
Probleme. Läuft Deine Applikation auch mit 6 GB mal ne Weile?

2) Gutes RAM gleicht einzelne Bitkipper aus. Wer sowas aus dem
Weg gehen mag, kann mit ECC-RAM viel ruhiger schlafen. Die 3
EUR extra sollten es wert sein.

3) meine Erfahrungen mit memtest sind sehr gut, zumal memtest
"schwierige" Bitmuster ins RAM schreibt, also Muster, die zB
einzelne Leiterbahnen besonders belasten. Memtest muss aber
lang genug laufen, nicht nur 2, 3 Durchgänge, sondern ein paar
Dutzend. Wie lange lief er bislang?

Grüße,
Rainer

--