[sage-ka] Hardcore-Memtest?

Holger Hellmuth hellmuth at ira.uka.de
Do Okt 9 16:54:50 CEST 2008

Jochen Topf schrieb:

> Das würde ich so nicht sagen. Wir hatten den Fall eines anderen Rechners
> mit einem defekten RAM. Wohl nur ein einziges Bit, das manchmal kaputt

Ja, deshalb sagte ich ja auch 'eher' und 'nicht ausgeschlossen' und 'geringer
Erkenntnisgewinn'. Das ist das Dumme an einem Fehler der einmal in der Woche auftritt, er
ist unheimlich schlecht nachzuweisen.

Das RAM auszutauschen ist deshalb eine sehr gute Strategie, weil RAM billig und einfach zu
tauschen ist (und mann es sogar einfach durch Rauslassen von einem/zwei Riegel testen
kann). Allerdings ist das RAM auch deshalb ein guter Verdächtiger, weil dadurch, dass die
meisten Stellen im RAM nur selten geändert werden, solche Fehler mit langen Perioden eher
auftreten können) . Nächster Kandidat ist dann das Netzteil, weil man das auch schnell
getauscht bekommt.

Holger.