[sage-ka] Hardcore-Memtest?

Jochen Topf jochen.topf at geofabrik.de
Do Okt 9 16:22:10 CEST 2008

On Thu, Oct 09, 2008 at 02:32:03PM +0200, Holger Hellmuth wrote:

> Nach deiner Beschreibung scheint es RAM, CPU oder Platte eher nicht zu sein (wobei das
> dummerweise nicht ausgeschlossen werden kann, also eigentlich ist der Erkenntnisgewinn
> minimal). Dann sind Netzteil oder Motherboard die unerquicklichen Alternativen. Ich wüsste

Das würde ich so nicht sagen. Wir hatten den Fall eines anderen Rechners
mit einem defekten RAM. Wohl nur ein einziges Bit, das manchmal kaputt
war oder sowas. Der Fehler war mit memtest86 nicht zu finden, erst nach
langem hin- und her haben wir einen Lasttest gefunden (rumkopieren eines
großen Files und MD5-Summen danach checken), das manchmal zu einem
Fehler führte und damit liess sich dann nach durchwechseln des RAM
statistisch rausbekommen, dass es der eine Riegel war. Also memtest
findet leider nicht alles!

Jochen
--
Jochen Topf                  Geofabrik GmbH
jochen.topf at geofabrik.de     Rueppurrer Strasse 4