[sage-ka] NetApp Multi Platform Fileserver SMB/NFS

Sven Geggus sven at geggus.net
Do Okt 16 14:04:56 CEST 2008

Hallo zusammen,

bisher habe ich einen selbstgestrickten Fileserver unter Linux laufen. Das
Teil besitzt die angenehme Eigenschaft, dass Zugriffsrechte sowohl unter
Windows (XP/Vista/Samba) als auch unter Unix (Linux/NFS3) transparent
einstellbar sind.

Nun hat mein Arbeitgeber ein sündhaft teures Storage Cluster von "NetApp"
angeschafft, auf das ich gerne umziehen würde.

Der Admin erklärt mir, dass es da 3 Möglichkeiten der Dateiberechtigungen
gäbe: Unix Style, Windows Style und Mixed Style.

Meine Frage ist nun, welche der 3 Zugriffsarten meiner bisherigen Variante
entsprechen würde? Bisher ist wohl Windows Style eingestellt und das würde
angeblich bedeuten, dass ich von Unix aus über NFS kein chmod oder setfacl
mehr verwenden kann. Das ist aber IMO völlig unpraktikabel, denn dann kann
ein Unixanwender überhaupt nicht mehr ordentlich arbeiten ohne eine
Remote-Desktop Verbindung zu irgendeiner Windows Maschine.

Mixed Style hat sich kurioserweise aber auch nicht nach transparenten ACLs
angehört :(

Kann mich da vielleicht mal jemand von euch, der mehr Ahnung von dem Zeug
hat entprechend aufklären und vielleicht sogar Erfahrungswerte weitergeben?

Danke

Sven

--
"Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly"
(Henry Spencer)