[sage] FreeNAS oder Univention Corporate Server

Gerold "Paul" Gruber paul at sax.de
Tue Jan 26 20:27:35 CET 2016

Am 26.01.2016 um 13:35 schrieb Hartmut Goebel:
> Hallo zusammen,
Hallo Hartmut,

> Herzlichen Dank für die Antworten hierauf.
>
> Ich habe mich letztlich für FreeNAS entscheiden, bin mit der
> Entscheidung aber nicht ganz glücklich:
>
>   * FreeNAS statt UCS, weil die Hauptaufgabe des Server nach meinem
>     Gefühl "file service" ist. Und mit UCS ist es schon ein Graus, zwei
>     gespiegelte Platten einzurichten. Das geht nur über den Installer
>     (jedenfalls habe ich in der GUI nichts gefunden). Ich möchte gar
>     nicht daran denken, wie es ist, wenn ich eine der beiden Platte
>     auswechseln muss.
im Prinzip ja.

Meine Lösung ist, UCS Systeme in VMs zu betreiben, damit hat das UCS mit
der Hardware nichts mehr zu tun.
Z.B. Proxmox drunter, dieses bei Bedarf auch noch aus den Paketen on top
of stock debian.

Hineinriechen von USB devices, aber auch IO sprich PCI(e) Devices klappt
bei entsprechender Hardware (IO Virtualisierungsunterstützung)
[...]
> Ich überlege noch, ob ich statt mit Jails einen Virtuell Debian-Maschine
> installiere. Die kostet zwar mehr Ressourcen, weil ich den Speicher fest
> vergeben muss, aber dafür spare ich mir einen Haufen Arbeit.
>
> --
> Schönen Gruß
ebenso

> Hartmut Goebel
Gerold
--
edv2g®   Ingenieurbüro für EDV-Beratung   Dipl.-Ing. Gerold Gruber
Am Steinhügel 67                              fon: +49 2371 8328842

--
Gerold Gruber      email: paul at sax.de           fon: +49 172 4771778

A supercomputer is a machine, that runs an endless loop in just 2 seconds.
                                 -- Unknown