[sage] FreeNAS oder Univention Corporate Server

Gerold "Paul" Gruber paul at sax.de
Mon Jan 4 20:58:18 CET 2016

Am 04.01.2016 um 15:12 schrieb Hartmut Goebel:
> Hallo,
>
> gutes Neues Jahre allen zusammen,
danke, ebenso.

> [...]
> FreeNAS installieren solle, oder den Univention Corporate Server (UCS).
>
> Für FreeNAS würde sprechen, dass es ZFS kann - und im Threat "Erfahrung
> zu ZFS auf NAS" vom August viel Stimmen, die das gut finden. Die
> einzelnen Funktion könnte ich gut in Jails einsperren.
>
> Für UCS würde sprechen, dass er ein integrierten Directory-Server hat,
> mit dem ich gleich Benutzer, Postfächer, VPN-Zugänge etc. verwalten
> könnte. Außerdem scheinen viele "Apps", einfach zu installieren und in
> den Verzeichnisdienst integriert. Bei FreeNAS wäre hier wohl viel

ZFS Datenspeicher ist imho das, was dem UCS noch fehlt.

Ansonsten komme ich mit dem Teil mittlerweile gut zurecht, es bietet
tatsächlich eine gute Integration diverser Anwendungen um einen
zentralen Verzeichnisdienst. Und die Zahl der angepassten Apps wächst
zügig immer weiter. Wenn Du also heute schon das findest, was Du
brauchst oder anbieten willst: UCS ist eine gute Plattform.

Die Applikationen trennen mache ich derzeit mit VMs, leichtgewichtigeres
wird da aber sicher auch noch kommen.

Wenn das nicht alles auf 'nem Stromsparteil laufen soll, hast Du
sicher genug Hardware für eine größere Gruppe von Nutzern in einer
aktuellen Box drin.

> Schönen Gruß
> Hartmut Goebel

hth

Gerold
--
Gerold Gruber

A supercomputer is a machine, that runs an endless loop in just 2 seconds.
                                 -- Unknown