[sage] FreeNAS oder Univention Corporate Server

lenz at grimmer.com lenz at grimmer.com
Mon Jan 4 17:24:12 CET 2016

Moin Hartmut,

> Hartmut Goebel <h.goebel at goebel-consult.de> hat am 4. Januar 2016 um
> 15:12 geschrieben:
>
> gutes Neues Jahre allen zusammen,

Dito!

> Ich stehe vor der Überlegung, den Server in meiner kleinen
> Bürogemeinschaft zu ersetzen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich dort
> FreeNAS installieren solle, oder den Univention Corporate Server (UCS).
>
> Für FreeNAS würde sprechen, dass es ZFS kann - und im Threat "Erfahrung
> zu ZFS auf NAS" vom August viel Stimmen, die das gut finden. Die
> einzelnen Funktion könnte ich gut in Jails einsperren.

Welche Funktionen soll der Server denn genau übernehmen? Wenn der
Schwerpunkt auf File/Block-Services liegt, ist FreeNAS mit ZFS eine sehr
flexible Lösung. Wenn es mehr ein "Groupware"-Server sein soll, gibt es
vermutlich bessere Optionen (s. unten), aber es hängt auch stark von den
Kenntnissen des Admins ab.

> Für UCS würde sprechen, dass er ein integrierten Directory-Server hat,
> mit dem ich gleich Benutzer, Postfächer, VPN-Zugänge etc. verwalten
> könnte. Außerdem scheinen viele "Apps", einfach zu installieren und in
> den Verzeichnisdienst integriert. Bei FreeNAS wäre hier wohl viel
> Handarbeit angesagt.

Es gibt diverse "Plugins" für FreeNAS, die sich einfach über die UI
installieren lassen, neben OwnCloud sind dies primär Media-Server (z.B.
Plex) oder Sync-Services (z.B. btsync oder syncthing). Laut Doku kann ein
FreeNAS auch als PDC mit Samba konfiguriert werden. Alternativ kannst Du
aber auch "nackte" Jails erstellen und diese dann händisch einrichten bzw.
konfigurieren. Das erfordert einige FreeBSD-Kenntnisse, insbesondere wenn
es um das korrekte Installieren und automatische Starten eines Dienstes
geht. Ich habe das mal für eine Serviio-Installation durchexerziert...

Das App Center für UCS bietet da deutlich mehr Auswahl, allerdings ist der
Teil "Storage Management" in UCS im Vergleich zu FreeNAS noch ausbaufähig.
An einer Integration von openATTIC in UCS arbeiten wir noch :)

Wie immer: "es kommt darauf an"...

Lenz