[sage] FreeNAS oder Univention Corporate Server

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Mon Jan 4 15:12:10 CET 2016

Hallo,

gutes Neues Jahre allen zusammen,

Ich stehe vor der Überlegung, den Server in meiner kleinen
Bürogemeinschaft zu ersetzen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich dort
FreeNAS installieren solle, oder den Univention Corporate Server (UCS).

Für FreeNAS würde sprechen, dass es ZFS kann - und im Threat "Erfahrung
zu ZFS auf NAS" vom August viel Stimmen, die das gut finden. Die
einzelnen Funktion könnte ich gut in Jails einsperren.

Für UCS würde sprechen, dass er ein integrierten Directory-Server hat,
mit dem ich gleich Benutzer, Postfächer, VPN-Zugänge etc. verwalten
könnte. Außerdem scheinen viele "Apps", einfach zu installieren und in
den Verzeichnisdienst integriert. Bei FreeNAS wäre hier wohl viel
Handarbeit angesagt.

Was meint Ihr dazu?

--
Schönen Gruß