[sage] Ursache für korrelierte Adressen in Spam-Mails?

Thomas Hochstein thh at inter.net
Thu Dec 17 20:32:38 CET 2015

Am 2015-12-17 17:47, schrieb Martin Schulte:

> das eine oder andere Mal (dem Eindruck nach: immer häufiger) finde
> ich
> Spam-Mails, bei denen zwischen der ("gefakten") Absenderadresse und
> der
> Empfängeradresse ein Zusammenhang besteht.

Spam oder Malware / Phishing?

> Kann ich davon ausgehen, dass im obigen Beispiel das Listenmitglied
> von
> einem Virus befallen ist, der dann das Adressbuch oder Mailboxen
> ausliest?

Es gibt seit etlichen Wochen regelmäßig wiederkehrende Mails, IIRC mit
einem Attachment, mutmaßlich Malware, die insb. mit Absenderkennungen
von GMX, web.de und auch T-Online an die Adressbücher der betroffenen
Nutzer versandt werden. Das ist offensichtlich eine Infektion.

Ob's das auch mit Spam gibt, kann ich sagen; fern liegt es nicht.

Grüße,
-thh