[sage] Ursache für korrelierte Adressen in Spam-Mails?

Martin Schulte martin.schulte at guug.de
Thu Dec 17 17:47:43 CET 2015

Hallo zusammen,

das eine oder andere Mal (dem Eindruck nach: immer häufiger) finde ich
Spam-Mails, bei denen zwischen der ("gefakten") Absenderadresse und der
Empfängeradresse ein Zusammenhang besteht.

Beispiel: Die job-offers-Liste der GUUG erhält in letzter Zeit Spams von
einem Listenmitglied.

Noch auffallender ist es, wenn dann noch mehrere Empfängeradresse
angegeben sind, die alle etwas miteinander zu tun haben.

Kann ich davon ausgehen, dass im obigen Beispiel das Listenmitglied von
einem Virus befallen ist, der dann das Adressbuch oder Mailboxen ausliest?

Oder gibt es eine andere, plausible Erklärung? Im Fall der Listen könnte
ja ein öffentliches Archiv noch der Grund sein, das kann ich in anderen
Fällen aber ausschließen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin