[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Mon Aug 17 13:04:59 CEST 2015

On Monday 17 August 2015 12:47:46 Frank Doepper wrote:
[... Schnipp ... ]
> Ich habe bei der Größenordnung bei Updates streckenweise recht lange
> gebraucht, um eine performante und stabile Softwareversion (kernel + ZoL +
> Parameter) zu finden, da ZoL schon noch viele subtile Bugs hat, vor allem
> in der RAM-Verwaltung, die mich dann auch immer treffen. Der Fairness
> halber: Datenverlust hatte ich noch nicht. Wenn man eine stabile
> Konfiguration gefunden hat, ist ZFS großartig, auch unter Linux.

Was mich davon abgebracht hat ZoL zu verwenden, ist die benötigte Speichermenge.
Sowie du 64TB Daten verwalten musst, solltest du auch 64GB ram haben...

Oder hat sich das mittlerweile geändert ?

--
A dream will always triumph over reality, once it is given the chance.
		-- Stanislaw Lem