[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

ulf.rudolf at guug.de ulf.rudolf at guug.de
Sun Aug 16 23:38:13 CEST 2015

Hallo,

derzeit habe ich ein NAS-System vor mir welches ich als Backup-Storage
einrichten moechte. Weil ich den klassichen Dateisystemen mittlerweile
misstraue ist mir der Einsatz von ZFS wichtig. Die NAS-Hardware zwingt
mich allerdings ein Linux-System zu verwenden womit ich bei ZOL lande.
ZOL laeuft bei mir seit einigen Jahren in mehreren Installationen
sehr zuverlaessig (ich wurde dadurch bereits auf mehrere defekte
RAM-Bausteine hingewiesen) nur habe ich bislang noch keine zweistellige
Zahl an Festplatten in einem ZPOOL gehabt. Das eingangs erwaehnte NAS
hat allerdings > 30 Platten und ich gruebele derzeit ueber die
Konfiguration des Systems:
 + wieviele Platten des NAS packe ich jeweils zusammen in ein Array
 + wieviele Laufwerke gebe ich an das Betriebssystem
 + welches RAIDZ? verwende ich
?
Die darunterliegende Frage ist:
  wie ist die optimale Verteilung der "Intelligenz" zwischen NAS
  und ZFS/ZOL?
Ueber Feedback zu Euren Erfahrungen mit ZFS auf NAS allgemein sowie
ZOL auf vielen Platten wuerde ich mich freuen.

Viele Gruesse aus Koeln
 Ulf