[sage] Welches Dateisystem ist am besten?

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Fri Jan 31 18:29:15 CET 2014

Hallo Peer,

FreeBSD mit ZFS wäre auch eine gute Wahl.

Generell würde ich auch mal den Fall betrachten, falls das Filesystem auf
einem NAS liegt. Meine Erfahrung mit gemounteten Dateisystemen (CFIS, AFS)
sind da eigentlich negativ. Da kommt noch soviel Overhead hinzu, dass der
Durchsatz drastisch sinkt.
Wobei ich allerdings zu iSCSI nichts sagen kann, sondern ich mich auf eine
normale LAN-Verbindung (GE) über TCP/IP beziehe (ohne Jumbo-Frames)
beziehe.

mfg.
--eh.

--