[sage] Vortrag von Benedikt Stockebrand am 18.02.2014

Wolfgang Stief stief at guug.de
Tue Feb 11 10:23:01 CET 2014

Guten Morgen!

On Mon, 10 Feb 2014 22:20:55 +0100
Jens Link <jenslink at quux.de> wrote:

> Ich glaub das liegt derzeit an Oracle. Ich bekomme aus dem
> Kundenumfled eingentlich nur mit, dass man  von Solaris weggeht. Sei
> es zu Linux oder Windows.

Ja, das beobachte ich auch. Hat meines Erachtens verschiedene Gründe:
Linux-Admins sind einfacher und billiger zu kriegen. Fachwissen bzw.
Qualifikation lasse ich bei dieser Betrachtung mal außen vor. Sun hatte
kurz vor dem Untergang etliche Jahre keine wirklich günstigen, kleinen
SPARC-Server. Das führte bei zwei mir bekannten kleinen ISVs dazu, dass
sie ihre Applikation von Solaris/SPARC auf Linux migriert haben, weil
sie sich die teure Hardware für ihre Testumgebung nicht leisten wollten
bzw. konnten. Einige Linux-Subsysteme sind mittlerweile hinreichend
stabil für den RZ-Einsatz (auch wenn ich Linux-HA weiterhin als
frickelig empfinde, wenn man mal ein paar Jahre Sun Cluster gewohnt
ist). Außerdem word mittlerweile im RZ-Einsatz ein Reboot viel
schneller in Kauf genommen und auch durchgeführt, als das vor
10 Jahren noch der Fall war. Das haben wir im wesentlichen der
Windows-Liga zu verdanken, "Root cause analysis" kennt dort kaum ein
Admin :-)

Die Preis- und Lizenzpolitik sowie die Qualität des Oracle-Supports tut
dann noch das ihrige hinzu und schon wird die Plattform hinreichend
uninteressant.

Trotzdem habe ich aber auch nach wie vor Aufträge im Solaris-Umfeld.
Sie werden aber in der Tat weniger. Was sehr schade ist, weil das
Betriebssystem wirklich ein paar richtig coole und gut durchdachte
Features hat und -- wie Volker schon erwähnte -- Oracle auch wirklich
große Batzen Geld in die Weiterentwicklung steckt. Mittelfristig wird
das aber nicht ausreichen. Auf der anderen Seite ist mit AIX ja auch
nicht mehr allzu viel los. Und wie das Unix von HP hieß, habe ich
mittlerweile vergessen... ;-)

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/