[sage] Vortrag von Benedikt Stockebrand am 18.02.2014

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Mon Feb 10 22:31:28 CET 2014

> Ich glaub das liegt derzeit an Oracle. Ich bekomme aus dem
> Kundenumfled eingentlich nur mit, dass man von Solaris weggeht. Sei
> es zu Linux oder Windows.

Da ist sicher etwas dran.  Die Solaris-Lizenzkisten bei Oracle sind
ein Witz, zumindest die offiziell im Webshop genannten.  Und solche
Sachen wie die schlagartige Abkündigung der Sun Ray-Familie ohne jede
Beachtung der Außenwirkung beim Kunden tragen nicht zur Freude bei.

Auch die Preisgabe des Uni- und Edu-Bereichs war kurzsichtig.  Da kam
über viele Jahre der Nachwuchs her.  Man kann Solaris zwar immer noch
kostenlos herunterladen und für Development usw. verwenden, aber es
ist nicht mehr dasselbe.

> Ganz extrem war das bei einem Verlag. [...]
> Nur schwenkte der Softwarehersteller um auf Windows, weil
> Oracle so komisch wurde.

Ja, oft sind die Kunden abhängig vom "ISV".  Da hat Oracle m.E.
einige Probleme, wenn der ISV mal grad nicht "SAP" heißt.

Dabei ist die Technik nach wie vor klasse, und Oracle investiert
sowohl in Solaris als auch in SPARC nicht unerheblich.

Viele Grüße -- Volker
Volker A. Brandt               Consulting and Support for Oracle Solaris
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

"When logic and proportion have fallen sloppy dead"