[sage] Welches Dateisystem ist am besten?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Feb 3 14:55:35 CET 2014

Tach!

On Mon, 03 Feb 2014 13:57:00 +0100
Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> wrote:

> Ha! Das hatte ich in der Art anno dunnemals schon:
> http://oss.sgi.com/archives/xfs/2001-09/msg01536.html

Meine Beschreibung müsste so von 2003/2004 gewesen sein.

> Das und Wolfgangs Vorschlag zum Testen würde ich abwandeln, sofern
> man irgendwo ne fixere Platte hat (SSD statt Spindel z.B.) fürs Log.

Aufgemerkt: SSD != SSD. Gerade ältere Consumer-Modelle -- sagen wir mal
so 2+ Jahre alt -- sind bei random write kaum schneller als eine 10k Rpm
Serverplatte. Schreiboptimierte Enterprise SSDs sind immer noch
alles andere als ein Schnäppchen.

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/