[sage] Suche DNS-Firewall oder speziellen DNS-Resolver

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Mon Oct 21 14:31:49 CEST 2013

Mittag,

Am 21.10.2013 14:16, schrieb Gert Doering:
> Da wüsste ich jetzt nichts, u.U. geht's mit BIND RPZ
> ( http://en.wikipedia.org/wiki/Response_policy_zone ),

Danke, das könnte die Lösung sein. Ich werde es mir mal rein ziehen und
Feedback geben.

> wobei sich mir der Use-Case nicht wirklich erschliesst - würde einer
> meiner Kollegen nach sowas fragen, würde ich erstmal zu verstehen
> versuchen, was eigentlich das zu lösende Problem ist...

Der Use-Case ist, DNS-Tunnel zu verhindern. Eigentlich sollen deswegen
alle Geräte über einen Proxy nach außen, aber einige Software mag das
nicht (war eine längere Diskussion). Darum sollen *einzelne* Server
*einzelne* Records für *einzelne* externe FQDNs auflösen können.

/etc/hosts scheidet aus, da es ja *externe* FQDNs sind.

Daher die Idee einer Whitelist von Geräten/IP-Adressen, wie in meinem
Ausgangsposting skizziert.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel