[sage] greylisting - lessons learned

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mon May 27 22:19:14 CEST 2013

Am 27.05.2013 14:30, schrieb Jochen Topf:

> Wieviele Systeme hast Du gesehn, wo das anders läuft?

Willst Du eine ehrliche Antwort? Viele Hundert in allen Größenordnungen.

Und, ganz ehrlich: Ich kenne kein einziges System, wo es so läuft, wie
von Dir beschrieben (was vermutlich auch daran liegt, daß das eine
Exim-Spezialität ist und ich nunmal zu 99% Postfix mache.)

> Greylisting und Sender Callout sind beides Nischen-Themen. Die wenigen Leute,
> die das einsetzen, wissen meist etwas besser, was sie tun, als der Durchschnitt
> der Mailadmins.

Ich weiß, daß Du alles andere als unbeleckt bist in Mailthemen, insofern
spreche ich jetzt NICHT von Dir. Aber ansonsten konstatiere ich
eigentlich, daß diejenigen, die Callouts hatten, in aller Regel SEHR
WENIG Ahnung hatten von dem, was sie da taten.

> Die Probleme damit gehen total unter im Vergleich zu all den
> anderen Problemen, die man so mit Mailsystemen hat.

Nun, das ist jetzt so das Argument "Verglichen mit der Abholzung vom
Regenwald ist es egal, ob ich eine CO2-Schleuder fahre." Das ist für
sich betrachtet vielleicht richtig -- irgendwie aber ja dann doch nicht.

Nun, die Diskussion dreht sich im Kreis und sollte wohl hiermit
friedlich einschlafen. Ich auf jeden Fall bin heute um 4:30 Uhr
aufgestanden und zumindest ich schlafe jetzt bald ein :-)

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,