[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Alexander Lobodzinski lobo+guug at dzinski.net
Thu May 9 11:37:38 CEST 2013

On 9.5.13 8:05, Peer Heinlein wrote:
> Das wird seit 10 Jahren immer behauptet, aber keiner kann mir sagen,
> WELCHE Mailserver das angeblich sein sollen.

Nein, nicht Google, nicht Hotmail, nicht 1und1, nicht web.de.  Ich werde
bestimmt keine Kunden bloßstellen - daß ich es bei kleinen bis mittleren
US-Firmen aus dem Visual-Effects-Bereich erlebt habe, muß genügen.  Mit
denen wird vermutlich niemand hier je was zu tun haben, dafür gehen auch
genug Firmen aus anderen Branchen mit ihrer Mail-Infrastruktur
nachlässig um.

Du kennst mich nicht, Du mußt mir nicht glauben, "Ammenmärchen" ist
trotzdem unfreundlich.  Außerdem gebe ich keine Milch. :-)

> Nein, wegen
> solchen Systemen verzichtet man NICHT auf das Greylisting.

Natürlich nicht, ich habe ja auch das Gegenteil geschrieben.  Falls "+1"
wirklich so mißverständlich ist: ich halte Greylisting für sehr
wirkungsvoll.

     Ciao, Lobo