[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Joerg Dorchain joerg at dorchain.net
Tue May 7 14:26:49 CEST 2013

On Sun, May 05, 2013 at 03:03:59PM +0200, Martin Schulte wrote:
> Liebe sage at guug,
>
> mich würde interessieren, wie ihr die eure whitelist für's greylisting
> befüllt?

Automagisch. IIRC macht der greylist-milter ausnahmen fuer
spf-records, teergruben, etc., neben dem ueblichen "den ist jetzt
ok fuer xx tage"

> Macht ihr das manuell?

Wenn es schnell gehen soll und wichtig ist.

Ich sehe nur derzseit ungewollte effekte, wenn ein Host es erst
per v6 und dann per v4 probiert, landet er im Zweifelsfall
doppelt im greylisting statt gar nicht.

Tschau,

Joerg