[sage] Performance bei Citrix Xen Server 6.1 und Dell iSCSI md3600i

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Tue Apr 16 13:26:33 CEST 2013

Moin,

wir haben hier gerade massivste(!) Probleme die Kombination aus Citrix Xen 6.1 und dem md3600i iSCSI zusammen so laufen zu lassen, dass erträgliche Performance rauskommt.

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit der Combo?

Multipath auf den xenservern ist 'aktiviert' - leider basteln sie wohl was eigenes, so dass multipath -ll exakt nichts anzeigt.

Die Leseperformance bei Dateien > 4GB bricht auf unter ein MB/sec ein, eher so 500 kbit/s.  Sowohl bei Volumes die per citrix reingereicht werden als auch bei Volumes die in der VM per iscsi angezogen werden.

Und auch ein Windows braucht eeeewig um Dateien zu kopieren.

Achja, Jumbo frames sind an, scheinen bei iscsi auch zu funktionieren - aber pingen lässt sich nur eine der 4 IPs des storage mit grösseren icmp paketen.

Also faul ist da definitiv was - aber auch wenn ich die mtu runtersetze ändert sich nichts wesentliches and der .... interessanten ... "Performance".

Auf derselben Hardware ein debian mit isci und multipath ohne xen macht 35MB/sec bis 180, im caching auch gerne > 200 MB/sec.

Ich vermute einierseits, dass hier das multipath auf der citrix-ebene im Eimer ist, andererseits erklärt das nicht, warum auch direkt angezogene Volumes eher langsam sind.

Grüße,
  Florian