[sage] "Lose Kopplung" für NFS?

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Tue Apr 9 16:56:54 CEST 2013

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen NFSv4-Export mit
Benutzerauthentifizierung zu mounten. Also ohne Kerberos oder zumindest
ohne dass der Client fest in das Kerberos des Servers eingebunden ist.

Also quasi das NFSv4-Äquivalent zu

   mount -t cifs -o username=... ....

Hat jemand einen Tipp? Gerne auch einen URL :-)

Hintergrund:

Ich möchte Laptops, die gelegentlich im Netz sind, Zugriff auf einen
NFSv4-Export geben. Die IP-basierte Authentifizierung des Clients ist
mir daher nicht genug. Ich kann/möchte den Clients aber nicht in einen
Kerberos-Realm aufnehmen, um weiter Abhängigkeiten zu vermeiden.
(Außerdem habe ich Kerberos noch gar nicht implementiert :-) CIFS ist
keine Alternative, weil es noch meinen Messungen schlechtere Performance
bietet und daher auf dem Server gar nicht installiert ist.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel

Goebel Consult