[sage] Postfix + IPv6 + link-local

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Thu Feb 2 20:34:12 CET 2012

Moin Gert und Liste,

Gert Doering <gert at greenie.muc.de> writes:

> [...]

wohl wahr, wobei mir gerade noch eine andere Variante eingefallen ist,
die nicht ganz so unlogisch ist:

Wenn das Mailsystem auf Dirks Host gestartet wird, bevor die Duplicate
Address Detection durchgelaufen ist, dann könnte das auch noch so
einen Effekt haben, weil zwar das Subnet Prefix schon bekannt ist und
direkt ins lokale Subnetz geroutet wird, aber die autokonfigurierte
Adresse noch nicht zur Verfügung steht.

Das sollte sich eigentlich durch eine saubere Startreihenfolge regeln
lassen, kann aber beispielsweise auftreten, wenn ich nur gelegentlich
ein VPN aufbaue, über das ich dann meine gesammelten Mails
rausschicke.  In dem Fall würde höchstens noch helfen, einen
eventuellen Queue Run, der beim Interface up gestartet wird, um ein
paar Sekunden zu verzögern -- und natürlich immer noch, zu fixen dass
da Mails einfach verworfen werden.

Viele Grüße,

    Benedikt

--