[sage] Postfix + IPv6 + link-local

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Thu Feb 2 19:08:12 CET 2012

Hi,

On Thu, Feb 02, 2012 at 05:19:34PM +0000, Benedikt Stockebrand wrote:

> wozu braucht er den Router?  Wenn beide im gleichen Subnetz stehen,
> würde auch eine statische (Host-)Interface-Route oder ähnliches für
> den Mailserver reichen.

Ja, klar, aber die müsste ja jemand eingetragen haben - *das* ist dann
schon wieder "wenn man es kaputt konfiguriert, ist das Ergebnis kaputt".

Das mit dem Router passiert aber durchaus auch mal versehentlich durch
Software-Defizienzen (die Intention bei dem mir bekannten Fall war
"mach DHCPv6 stateful assignment!" - und MacOS X 10.6 kann das aber
nicht, und macht als Ergebnis einfach Murks, d.h. "TCP SYN zu globalen
Adressen mit src=fe80::x")

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de