[sage] Postfix + IPv6 + link-local

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Thu Feb 2 18:23:11 CET 2012

Moin schon wieder,

Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> writes:

> Naja, die fe80::/10-Adressen gibt's von alleine. Ich will die auch nicht
> benutzen aber manchmal passiert's halt. Dann gehen u.U. Mails
> verloren, das ist der Punkt meines Anliegens.

wie Gert schon meinte, kann es nur unter sehr ungewöhnlichen
Bedingungen dazu kommen, dass die Link-Local-Adresse überhaupt dafür
benutzt wird.  Und dass dann Mails verlorengehen ist doch wohl auch
eine Fehlkonfiguration an anderer Stelle, oder?

> Laut http://www.postfix.org/IPV6_README.html soll das schon ok so sein.
> Freund Google legt aber nahe, dass andere ähnliche Probleme haben, mit
> ggf. anderen Fehlermeldungen.

Das liegt möglicherweise daran, dass sich im Hinblick auf diese
Extremfälle Implementierungen durchaus nicht unbedingt alle gleich
verhalten.

> Es gibt bei just (auch) diesem SMTP-Client echte IPv6-Adressen. Nur
> bekommt der diese später wenn der ans Netz rankommt.

Woher weiß er dann, wie er den Server erreichen kann?

> Alternativ könnte ich ja 'ne smtp_bind_address6 für 2001 setzen, in der
> Hoffnung, es passiert dann was anderes mit den Mails. Nur feste IPs an
> der Stelle ist ein Gefrickel und unflexibel.

Du könntest auf dem Client auch den Mailversand erst starten, wenn er
ein fertig konfiguriertes Netz hat.  Das wäre dann doch wohl soweit
sauber.

Viele Grüße,

    Benedikt

--