[sage] Zweifaktor

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Tue Dec 18 22:49:01 CET 2012

Moin,

On Tue, Dec 18, 2012 at 10:26:49PM +0100, Dirk Wetter wrote:
> Gert, ich und Google finden nix zum Kobil-Server. Hast Du was?

Hat sich auf deren Seite ziemlich versteckt...

http://www.kobil.com/no_cache/de/produkte/backend-systeme/kobil-otp-server-de/overview.html?sword_list%5B0%5D=secovid

... ist Software, die auf 'ner Linux- oder Windows-Büchse läuft...

> Die Serverseite ist außer bei der Watchguard nicht vorhanden und auch nicht
> allzuviel
> internes Know-How oder Zeit, wichtig. Bei der Watchguard bin ich mir nicht
> sicher,
> ob die intern einen Radius hat.

Sie muss gegen einen Radius-Server authentisieren können, also als Radius-
*Client* laufen können.  Wenn sie das nicht kann, könnt Ihr das mit einer
externen Token-Lösung (welcher Art auch immer) sowieso vergessen.

Das mit dem Cisco-Server hatte ich falsch verstanden.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de