[sage] WACOM o.a. Tablet

Hella Breitkopf hella.breitkopf at gmail.com
Mon Apr 23 10:55:53 CEST 2012

Hallo Dirk,
meine Mutter benutzt an Ihrem Linux-Laptop
(neuestes Suse, KDE) ein (ca 2 bis 4 Jahre altes)
Wacom Bamboo (ich glaube das ist ein Wacom Bamboo Fun, bei näherem
Interesse kann ich sie mal fragen, was genau draufsteht).
Verwendung war Plug&Play.

Bei Gimp und Inkscape kann man dann noch einstellen,
das man spezielle Eingabegeräte verwenden will,
dann klappt das auch mit dem drucksensitiven Zeichnen.

Das Gerät ist aus zweiter Hand und hat noch ein paar
IMHO nicht so nötige Eingabeknöpfe und Wippknopf die IIRC
auf Anhieb eventuell nicht alle funktionierten
(ich würde da neu auch ein Modell ohne sowas kaufen,
aber die Geschmäcker sind unterschiedlich).

Meine eigenen noch älteren Wacom-Tabletts funktionierten
auch ohne Probleme, ich hab das damals aber auch
im Geschäft ausprobiert (Laptop mitgenommen und gefragt,
tatsächlich waren die auch bei $großemElektromarkt einverstanden,
dass ich das Grafiktablet mal vorsichtig auspacken und anstecken
durfte. Ich habs da dann natürlich auch gekauft.)

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit Wacom gemacht,
mein erstes Grafiktablett mit Seriell-Anschluss war zwar damals
noch ein wenig mühsam nur in der  X-Server-Config einzustellen, aber
das ist seit dem doch alles viel viel einfacher geworden :-)

Liebe Grüße,
Hella