[sage] Rechner friert ein, wenn client rsync startet

Dietz Pröpper dietz at rotfl.franken.de
Thu May 12 15:44:56 CEST 2011

Florian Streibelt:

> bwlimit=1000 => tot
> von meinem notebook aus ohne bwlimit => geht

Was passiert mit bwlimit=100 oder bwlimit=10? Ich hatte es schon einige
Male, dass der Hardware bei $rechenintensiv (wie in "ssh") explodierte,
ansonsten aber unauffällig lief. Wie geschrieben, versuch's mal mit mprime.
Wenn's CPU oder Chipsatz ist dann sollte der Rechner ein paar Stunden nicht
überleben.

> was mir noch aufgefallen ist: mal läuft rsync als root mal nicht. Das
> wurde beim 2.4'er kernel mal als problem beschrieben, dass der rsync
> den rechner dann töten kann - als kernelbug.

Hmm. Was genau wird denn gersync'd? Soweit ich das sehe /? Wenn da dann
auch /dev oder /sys mit dabei ist dann *könnte* es auch am Zugriff auf
irgendwelche Trümmer aus den beiden liegen.

> beide waren originalverpackt direkt vom händler. seufz. ein baugleiches
> mainboard liegt noch bei nem kunden, unbenutzt. eventuell leih ich mir
> das mal aus.

Sind aber schon ein bischen älter, oder? (Wenn da schonmal eine ISDN-Karte
mit asterisk lief...) Könnte auch sein dass ein einfaches BIOS-Update das
Ganze behebt.

Schönen Tag,
	Dietz