[sage] Rechner friert ein, wenn client rsync startet

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Thu May 12 11:00:58 CEST 2011

Moin,

per google bin ich nicht wirklich weitergekommen, daher hier mal meine
Problembeschreibung...

Ich habe ein Atom Board:

Intel(R) Atom(TM) CPU D510   @ 1.66GHz
Linux 2.6.32-5-xen-amd64 ... x86_64 GNU/Linux

Darauf werfen sowohl mein Notebook als auch das meiner Frau ihre Backups
per rsync und ssh auf die Platte dort, von wo die Daten dann weggesichert
werden.

Nun ist es so, dass reproduzierbar das Atom-Board komplett einfriert,
sobald das Backup meiner Frau versucht größere Dateien zu sichern, so
jedenfalls meine Vermutung, da das letzte was gesichert ist die Mailfiles
von Thunderbird sind.

Das Board lässt sich dann nur noch per Hardware-Reset wiederbeleben, es
gibt keine Kernelpanic, keinerlei Logeintrag, keine Ausgabe auf der
Konsole. Nichts.

Auch die experimentell mal sekündlich geloggten Temperaturen zeigen nichts
außergewöhnliches.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, als das Teil mal mit einer
ISDN-Karte ausgestattet war und ein Asterisk drauf lief.

For Reference - dieser Aufruf auf dem Atom toetet ihn zuverlässig:

time  ionice -n 7 -c 3 rsync --ipv4 -abHrESvW \
   --exclude-from=ignorefiles --bwlimit=1000 \
   --delete-excluded --del --backup-dir=../${BACKUPDIR} \
   --rsh="ssh -c arcfour -l root -i ssh/id_rsa" \
   $SOURCE:/ ./${TARGETDIR}/  2>&1

Dieser auf meinem Notebook nicht:

date
time \
 rsync \
   --rsh="ssh -c arcfour -l fls -i .ssh/id_rsa" \
   --archive --one-file-system --hard-links \
  --human-readable --numeric-ids --delete \
  --delete-excluded --exclude-from=ignorefiles \
  ${SOURCEPATH}  ${TARGET}:${TDIR}
date

Falls da jemand noch Tipps hat, wär ich Dankbar. Ich hatte schon überlegt
ne Serielle Konsole dranzubasteln, aber wenn er schon auf der Konsole am
Rechner nichts ausgibt, warum sollte dann da was kommen...

Grüße,
  Florian