[sage] Meldung bei der Bundesnetzagentur...

Rainer May rainer at net.t-labs.tu-berlin.de
Tue May 10 22:23:02 CEST 2011

On 05/10/2011 07:42 PM, Florian Streibelt wrote:
> Ich habe gerade die Auskunft von der Bundesnetzagentur, dass ich als
> (gewerblicher) Betreiber eines Mailservers dieses bei der Bundesnetzagentur
> anmelden muss... super!

Sei doch froh. Mit der Meldung und ihrer Bestätigung durch die BNetzA
bist Du nämlich Telekommunikationsprovider. Was bedeutet, dass für Dich
das Provider-Privileg gilt.

Ich habe z.B. mein sperrangelweite offenes, von mehreren Nachbarn gern
genutztes WLan ebenfalls gemeldet. Da ich den Dienst kostenlos anbiete,
darf ich nach BDSG nichtmal irgendwelche Nutzerinformationen speichern,
da diese nicht zu Abrechnungszwecken dienen können (mangels Abrechnung).
Und eine staatliche Schnüffelbox muss ich nicht installieren, weil in
Reichweite des AP nichtmal ein Bruchteil der notwendigen 1.000 Benutzer
lebt (BTW, die Frage "Womit verdienen Sie denn Geld, wenn das nix
kostet" ist in dem Kontext irrelevant - ist halt Werbung).

Vorteil: Sollte irgendein Nachbar z.B. den Esel galloppieren lassen und
das einen der üblichen Wegelagerer auf den Plan rufen, kann der sich
seine "Mitstörerhaftung" dahin stecken, wo es dunkel ist, feucht, und
nach Schwefel riecht (im Gegensatz zum bekannten Hamburger Fall, wo die
private Betreiberin eines offenen WLan zur Kasse gebeten wurde). Einer
hatte das vor geraumer Zeit versucht, streckte dann aber kommentarlos
die Waffen, nachdem ein nicht unbekannter Berliner Anwalt ihn mit
Kostennote eine juristische Nachhilfestunde gegeben hatte :) .

--
Rainer May

I am the Spirit that denies!
And rightly too; for all that doth begin
Should rightly to destruction run;
'Twere better then that nothing were begun.
Thus everything that you call Sin,
Destruction - in a word, as Evil represent-
That is my own, my real element.