[sage] Automatische Installation von Testmaschinen...

Frank Thommen frank+sage at drosera.ch
Wed Jun 22 13:52:33 CEST 2011

Hallo Florian,

> [...]
>
> Hintergrund: X Maschinen die von Forschern gebucht werden und zu Beginn der
> Buchung mit Betriebssystem Z (Ubuntu, Debian, RedHat, CenOS, X-BSD) mit
> Konfiguration Y (Xen, KVM, Netzwerk, ...) installiert sein sollen.
>
> Bisher wird ein Minimalsystem mit NFS-Root gebootet, dass ein tarfile [...]
>
> Von RedHat kenne ich kickstart von Debian gibts auch was entsprechendes.
>
> Testweise aufgesetzt haben wir mal fai - aber das ist eigentlich schon zu
> komplex und kann z.B. kein BSD.

> [...]

Persoenlich mag ich die Installer-basierte Methode lieber, weil es damit
einfacher ist, gleich ein komplett aktualisiertes System zu
installieren.  Braucht aber vermutlich etwas mehr Zeit pro Installation.

Die Konfiguration sollte dann mit einem Konfigurationsmanagement-Tool
Deiner Wahl geschehen.

Ganz generell wuerde ich aber bereits etwas weiter unten ansetzen - wenn
das moeglich ist - und nicht den ganzen Strauss von Betriebssystemen
anbieten, das spart am meisten Arbeit :-)

Gruss

    frank