[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Thu Jul 14 23:04:28 CEST 2011

Moin,

das, was mich schon immer an ext* fasziniert hat, ist, wie gut das
fsck ist.

Ich hab' das bei anderen Systemen und Filesystemen schon öfters erlebt,
dass man zweimal oder noch öfters fsck machen musste, bis *wirklich*
alles gut war - grad die frühen BSDs hatten das gerne, fsck sagt nach
dem ersten Durchkauf "jetzt ist alles gut!" und wenn man das Filesystem
verwendet gibt's früher oder später einen Panic, wegen "war doch nicht
gut".

e2fsck macht das einfach *nicht* - wenn das sagt "fs ist konsistent!"
dann ist es das auch - und dafür darf es auch bisserl länger brauchen.

(Das Argument "unser Kernel-Code mit Softupdates und so ist so gut, dass
das fsck eigentlich gar nicht gebraucht wird" gilt nur so lange, bis
irgendwas unerwartetes passiert - wie "Stromausfall" oder "spinnender
RAID-Controller" - wo dann irgendwo in den Metadaten Unsinn steht...)

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de